Weniger Werbung?
Registrier dich hier kostenlos als User von sauerlandfussball.de:
Registrierung
Gast
 
  [ Registrieren ]
Kontakt
Kontakt
Standort:  Startseite > News > Spannung in den Arnsberger Kreisligen
Sonntag, 28. April 2024

Spannung in den Arnsberger Kreisligen

10.04.2009 - 15:27 Uhr • micha       

In den Kreisligen A und B des Kreis Arnsberg sind nun alle Nacholspiele absolviert und die Tabelle ist soweit begradigt, dass man, 7 Spieltage vor Schluss, mal auf die Hauptschauplätze schauen kann. Sprich wir schauen uns mal an, wer im Kampf um den Aufstieg und auch im Abstiegskampf noch gute Chancen hat und wie das Restprogramm der Kandidaten aussieht.

In der Kreisliga A kommen noch 4 Teams für die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksliga in Frage. Der TuS Echthausen (51 Punkte) liegt seit gestern Abend, nach dem Sieg im Nachholspiel in Hellefeld, mit 1 Punkt Vorsprung vor dem TuS Langenholthausen (50 Punkte) an der Spitze der Tabelle. Ebenfalls 50 Punkte kann der nächste Verfolger, SV Hüsten 09, aufweisen, während der SuS Langscheid/Enhkausen II etwas nachgelassen hat und mit 47 Punkte auf dem 4. Rang liegt.

Vergleicht man das Restprogramm des TuS Echthausen mit dem des TuS Langenholthausen, fällt auf, dass die Balver ein wesentlich leichteres Spiel haben sollten, als der Tabellenführer. Echthausen muss noch 4 mal gegen Teams ran, die unter den ersten 6 der Tabelle stehen, während Langenholthausen nur noch Spiele gegen Mannschaften hat, die sich ab Platz 7 der Tabelle tummeln. Einzige Ausnahme ist das Spiel am 28. Spieltag, an dem beide Mannschaften aufeinander treffen. Je nachdem, wie die Spielzeit bis dahin weiter verläuft, könnte das also ein entscheidendes Spiel sein.

Auch der SV Hüsten 09 hat es vermeintlich schwerer, als der TuS Langenholthausen, denn auch sie müssen noch 3 mal gegen Teams unter den ersten 6 der Tabelle ran. Am vorletzten Spieltag kommt dann zum Showdown gegen die Reserve des SuS Langscheid/Enkhausen, welche sich auch noch nicht ganz aus dem Aufstiegskampf verabschiedet hat. Zum Tabellenführer sind es zwar schon 4 Punkte, aber auch sie haben auf dem Papier ein leichteres Restprogramm, als Echthausen. Zudem treten sie auch noch selbst gegen Echthausen und auch gegen Hüsten an, sodass man es selbst in der Hand hat, den Vorsprung zu verkleinern oder aufzuholen.

Das Restprogramm der 4 Teams sieht wie folgt aus:

TuS Echthausen:
(A) Balve/G. (5.)
(A) Hachen (6.)TuS
(A) Langscheid/E. II (4.)
(H) Neheim II (12.)
(A) Langenholthausen (2.)
(H) Küntrop (13.)
(A) Gierskämpen (10.)
TuS Langenholthausen:
(10.) Gierskämpen (H)
(16.) Bruchhausen (A)
(11.) Freienohl (H)
(14.) Beckum (A)
(1.) Echthausen (H)
(7.) Stockum (A)
(8.) Arnsberg 09 (H)
SV Hüsten 09:
(8.) Arnsberg 09 (H)
(15.) Hellefeld/A. (A)
(9.) Voßwinkel (H)
(5.) Balve/G. (H)
(6.) Hachen (A)
(4.) Langscheid/E. II (H)
(12.) Neheim II (A)
SuS Langscheid/Enkhausen II:
(H) Freienohl (11.)
(A) Beckum (14.)
(H) Echthausen (1.)
(A) Stockum (7.)
(H) Arnsberg 09 (8.)
(A) Hüsten 09 (3.)
(A) Voßwinkel (9.)

Im Abstiegskampf sind auch noch einige Mannschaften involviert. Allen vorran der TuS Bruchhausen, der mit 10 Punkten am Tabellenende abgeschlagen zu sein scheint. Allerdings haben sie von allen Kandidaten das leichteste Restprogramm. Bis auf das Spiel gegen Langenholthausen am übernächsten Spieltag finden alle Partien gegen Gegner statt, die unterhalb des 10. Platzes liegen. Unter anderem spielen sie auch noch zu Hause gegen den direkten Konkurrenten vom SV Hellefeld/Altenhellefeld.

Diese hatten sich der letzten Woche etwas aus der Krise geschossen und das Nachholspiel gegen Tabellennachbar SuS Beckum und gegen den SV Arnsberg 09 gewonnen. Allerdings verlor man gestern Abend gegen den TuS Echthausen relativ deutlich mit 4:1 und hat, wie schon die ganze Saison, viele Ausfälle zu beklagen. Leider sieht es auch nicht so aus, als würde sich die Personalsituation bessern, sodass der Abstiegskampf sehr schwer werden wird. Das nächste Spiel steht gegen den SSV Küntrop an, den der SV gerne noch tiefer mit in den Abstiegskampf ziehen würde.

Im Abstiegskampf sind auch die Mannschaften von SC Neheim II und TuRa Freinohl mit 23 Punkten noch nicht sicher. Da kann es für viele beteiligte noch verdammt eng werden.

Die Situation in der Bezirksliga sieht so aus, dass nur der SV Affeln in der Bezirksliga 7 im Abstiegskampf steckt und somit wohl nur maximal ein Team in die A-Liga Arnsberg "runter kommt". Das würde bedeuten, dass nur 2 Mannschaften die A-Liga in Richtung B-Liga verlassen müssten und der 14. Platz der rettende ist.

In der Kreisliga B sieht das anders aus. Steigt Affeln ab, dürfen aus der B-Liga nur 2 (statt 3) Mannschaften in die A-Liga aufsteigen. Die 3. Mannschaft des SC Neheim scheint so gut wie durch zu sein. Sie haben 53 Punkte auf dem Konto und der Tabellenzweite, TuS Langenholthausen II hat mit 45 Punkten schon 8 Punkte Abstand auf den Meisterplatz. Auf den weiteren Plätzen folgen der TuS Sundern II, der SV Herdringen (beide 44 Punkte) und der SV Bachum/Bergheim (43 Punkte). Zwischen diesen 4 Mannschaften wird sich der Aufstiegskampf entscheiden. Gute Karten haben alle 4.

Im Abstiegskampf der Kreisliga B sieht die Sache ganz am Tabellenende momentan ebenfalls klar aus. Steigt nur eine Mannschaft aus der Bezirksliga in die A-Liga ab, müssen auch aus der B-Liga nur 2 Mannschaften in die C-Liga absteigen. Die rote Laterne hat im Moment die DJK GW Arnsberg mit 15 Punkten. Letztes Jahr noch im Kampf um den Aufstieg in die A-Liga recht knapp geschlagen, mussten sie in dieser Saison reichlich Federn lassen und stehen vor dem bitteren Gang in die C-Liga. Man hat schon 7 Punkte Abstand auf das rettende Ufer. Diesen Platz 14 nimmt mit 22 Punkten momentan der SV Endorf ein, der 2 Punkte Vorsprung auf die Reserve des SV Hüsten 09 hat. Auch SG Balve/Garbeck II und der SSV Allendorf sind mir 23 Punkten noch nicht gerettet.

Die Situation im Abstiegskampf der B-Liga hat der User Babi im Forum ganz gut analysiert: >> Klick <<

Uns stehen in beiden Ligen noch spannende 7 Spieltage bevor. Aber erst nach Ostern.





 
 

Seitenaufbau in 0.860229 Sekunden